Ganzes sehen - Unsere Leistungen

Praxisbeispiel Mitarbeiterbefragungen

Die Aufgabe

In einer großen Anwaltskanzlei sollte die Wahrnehmung des neu implementierten Mitarbeitergesprächs überprüft werden. Zusätzlich wollte die Geschäftsführung einen Überblick über die Führung im Unternehmen und die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität gewinnen, um sich zielgerichtet weiterzuentwickeln.

Die Lösung

In einer kurzen Onlinebefragung konnten alle Mitarbeiter ihre Sichtweisen in Bezug auf die untersuchten Bereiche einbringen. Zusätzlich wurden an allen Standorten des Unternehmens mehrere ausführliche Interviews geführt, die die Interpretation der quantitativen Ergebnisse unterstützten. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden durch strategie M aufbereitet. Anschließend wurden die identifizierten Handlungsfelder im Kreis der Gesellschafter diskutiert und zielgerichtete Maßnahmen abgeleitet.


Der Nutzen

  • Hohe Akzeptanz durch Einbindung der Mitarbeiter
  • Fundierte Diskussion von potenziellen Handlungsfeldern
  • Zielgerichtete Weiterentwicklung der Führungskräfte